modified on 9. August 2012 at 18:02 ••• 4.663 views

Stadtbahnhof Friedrichshafen

Aus Bürgerwiki Bodensee

(Weitergeleitet von Stadtbahnhof)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Empfangsgebäude des ältesten Bahnhofs am Bodensee wurde 1846/47 erbaut. Architekt war Oberbaurat Ludwig Friedrich von Gaab (Stuttgart). Der Bahnhof wurde am 8.11.1847 mit dem ersten Teilstück der Südbahn Friedrichshafen-Ravensburg eröffnet. Das Königreich Württemberg hatte sein Ziel erreicht, als erstes Land mit der Eisenbahn am Bodensee zu sein. Der Bau der Bodenseegürtelbahn von Lindau über Friedrichshafen nach Überlingen in den Jahren 1899-1901 führte zur Erweiterung des Bahnhofsgebäudes durch zwei Seitenflügel. Nach der Zerstörung des Westflügels beim Luftangriff vom 20.7.1944 wurde dieser Teil in der alten Form wiederaufgebaut, so dass das 1899-1901 geschaffene Bild des Stadtbahnhofs bis heute erhalten ist.

Stadtbahnhof.jpg

Foto: Wolfgang Holl 2010

Friedrichshafen-Stadtbahnhofsfluegel.JPG

Foto: Jörn von Lucke 2011

Literatur

  • Stadt Friedrichshafen (Hrsg.): Geschichtspfad Friedrichshafen - Ein historischer Führer, Friedrichshafen 2001, ISBN 3895493015.

Quellen und Verweise





Whos here now:   Members 0   Guests 1   Bots & Crawlers 0