Buchhorn 1215

Aus Buergerwiki Bodensee
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Urkunden über die Stadtgründung Buchhorns wurden wohl bei einem Brand vernichtet. Es ist allerdings anzunehmen, dass die Stadt unter dem Staufer Friedrich II. in der Zeit zwischen 1213 und 1216 gegründet wurde, um die Handelsstraße von Ravensburg und die Ost-West-Straße am Bodenseeufer entlang zu verbinden. 1215 wird Buchhorn als solches namentlich zum ersten Mal erwähnt: In einer Mitteilung der Begebenheiten des Klosters Weißenau ist die Rede von einem Händler aus Buchhorn. Da das bäuerliche Dorf Buchhorn etwas abseits der Straßenkreuzung lag, entstand eine neue Ansiedlung direkt an der Kreuzung, die sich 1266 Hofen nannte.

Vorlage:Aus Wikipedia