Konstanz Petershausen

Aus Buergerwiki Bodensee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Petershausen

Petershausen ist ein Stadtteil von Konstanz am Bodensee. Petershausen ist der direkt nördlich und rechts des Seerheins gelegene Stadtteil. Seinen Namen erhielt der Stadtteil nach dem gleichnamigen Kloster Domus Petri.

<slippymap layer="mapnik" lon="9.1768884655214" lat="47.671658654287" z="15" w="1000" h="400" />

Zeppelin2014-Petershausen.JPG

Lage: Straßen, Wege und Plätze in Petershausen

Gastronomie und Hotels

Bewohner

Die Bewohner von Petershausen werden Petershausener genannt.

Vereine

Folgende Vereine stammen aus Petershausen:

Historische Ereignisse

An dieser Stelle existierte eine römische Siedlung, die im 3. Jahrhundert verlassen wurde. Später kam das Gelände in den Besitz des Klosters Reichenau. Erst mit der Gründung der Reichsabtei Petershausen durch den Konstanzer Bischof Gebhard um das Jahr 983 kam es wieder zu einer Ansiedlung, aus der ein Doppeldorf entstand: östlich des Klosters das Oberdorf, das nach einem dortigen Gasthof Zum Sternen auch als Sternenviertel benannt wurde, und südwestlich des Klosters an der Straße nach Reichenau das Unterdorf, in dem Bedienstete des Klosters wohnten. Die Dörfer entwickelten sich relativ selbständig, kamen aber immer mehr unter den Einfluss der Stadt Konstanz und wurden um das Jahr 1600 zur Konstanzer Vorstadt Petershausen.

Die Entwicklung von Petershausen blieb dennoch zunächst beschaulich. Durch die Säkularisierung des Klosters 1802 und den anschließenden teilweisen Verfall der Klostergebäude verlor Petershausen einen wichtigen Entwicklungsmotor. Die verbliebenen nutzbaren Gebäude des Klosters wurden als Militärhospital genutzt und ab 1850 zur Kaserne ausgebaut. Die Ansiedlung des Militärs und ab 1863 der Anschluss an die Badische Staatsbahn sorgten dann wieder für einen Aufschwung für Konstanz insgesamt und Petershausen speziell. Da die Stadt Konstanz nach Süden hin durch die Grenze zur Schweiz begrenzt war, wirkte sich der Anstieg der Einwohnerzahl vor allem im Wachstum von Petershausen aus, das sich rund um das ehemalige Kloster ausbreitete. Entlang des Bodenseeufers östlich des Sternenviertels und nach Norden an der Straße nach Wollmatingen entstanden Promenaden und Villenviertel. 1912 erhielt Petershausen eine eigene Volksschule, die heutige Theodor-Heuss-Realschule. Der für 1913 geplante Kirchenneubau verzögerte sich und konnte durch den Ersten Weltkrieg und die Inflation bedingt erst siebzehn Jahre später geweiht werden. Schule, Kirche und Pfarrhaus bildeten das neue Zentrum des Stadtteils Petershausen.

Das Sternenviertel bestand bis zum Ausbau der Rheinbrücke 1936–1938. Für die mehrspurige Straßenführung und die Bahnunterführung Richtung Staad wurde das gesamte Viertel abgerissen. Nur noch der Name des Verkehrsknotenpunkts „Sternenplatz“ erinnert an das ehemalige Dorf.

Videos

Literatur

Quellen und Verweise