Hafenbahnhof

Aus Buergerwiki Bodensee
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hafenbahnhof um 1900

1847 erhielt Friedrichshafen als erste Stadt am Bodensee einen Bahnanschluss. Die württembergische Südbahn sollte durch eine Gleisverbindung vom Stadtbahnhof zum See ein direktes Umladen von Schiffen auf die Bahn und damit eine deutliche Senkung von Transportkosten ermöglichen. Ein Bahngleis war 1849 vom Stadtbahnhof zum Hafen gelegt worden. 1850 konnte der erste, an den Ostgiebel des ehemaligen Salzstadels angebaute Hafenbahnhof bezogen werden. 1869 wurde östlich vom Hafenbahnhof der Eisenbahnfährverkehr über den See aufgenommen.

1885/86 entstand an der Stelle des ersten einfachen Hafenbahnhofs ein repräsentativer Neubau mit Fachwerkfronten und Erkern (vgl. Bild); im Obergeschoss war ein Restaurant mit Terrasse untergebracht. Bis zum Neubau eines Postamts im ehemaligen Gredhaus (1909) war hier auch das Postamt untergebracht.

Der Neubau, err. von 1930-1933, renov. 1955

1929 beschloss die Deutsche Reichsbahn eine Entflechtung des mit vielen Lagergebäuden weitläufigen und für die Stadtentwicklung hinderlich gewordenen Areals am Hafenbahnhof. Die Verlegung des Güterbahnhofs an die Löwentaler Straße (1929/30) und der Bau einer Straßenunterführung im Zuge der heutigen Eckenerstraße (1930/1931) schufen Platz für einen großzügigen Neubau des Hafenbahnhofs (1931-1933), den Reichsbahndirektor Alfred Nägele nach Plänen von Baurat Karl Hagenmayer von der Bahndirektion Stuttgart im sog. "Bauhausstil" errichten ließ. Die Gleise für Personenzüge wurden zur Schaffung des späteren Buchhornplatzes hinter den neuen Hafenbahnhof auf Dämme verlegt. Im Zweiten Weltkrieg 1944 schwer zerstört, wurde der Hafenbahnhof nach den alten Plänen wieder aufgebaut.

1988 verkaufte die Bahn das Gebäude an die Stadt, die es 1993-1996 zum Zeppelin Museum umbauen ließ, nachdem am Fähreplatz ein neues Abfertigungsgebäude für die Bahn, den Zoll und die Schiffsbetriebe entstanden war. Seit 1996 befindet sich das Zeppelin Museum im ehemaligen Hafenbahnhof.

Siehe auch

Literatur

  • Stadt Friedrichshafen (Hrsg.): Geschichtspfad Friedrichshafen - Ein historischer Führer. Friedrichshafen, 2001. ISBN 3895493015


Vorläuferbau (Aufn. v. 1886)

Quellen und Verweise