Spielfilme über Krankheitsverläufe

Aus Buergerwiki Bodensee
Version vom 29. August 2012, 16:35 Uhr von de>Aaaah (neu angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe (Haneke, Trintignant, Riva, 2012)

Liebe (Originaltitel Amour, englischsprachiger Festivaltitel Love) ist ein neuer Spielfilm des österreichischen Regisseurs und Drehbuchautors Michael Haneke. Das kammerspielartige Drama handelt von einem pensionierten Pariser Musikprofessoren-Ehepaar (dargestellt von Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva), deren Liebe auf die Probe gestellt wird, weil die Frau einen Schlaganfall erlitten hat.

Das Drehbuch zum Film wurde laut Haneke durch eigene Erlebnisse in seiner Familie inspiriert. Der Film ist eine Produktion der französischen Les Films du Losange, des deutschen X-Filme Creative Pool und der österreichischen Wega Film. Er wurde am 20. Mai 2012 im Rahmen des Wettbewerbs der 65. Internationalen Filmfestspiele von Cannes uraufgeführt und gewann mit der Goldenen Palme den Hauptpreis des Festivals. In Deutschland soll "Liebe" am 20. September 2012 in den Kinos starten.