? Ehemaliges Mesner- und Schulhaus – Bürgerwiki Bodensee
modified on 13. August 2013 at 20:11 ••• 1.611 views

Ehemaliges Mesner- und Schulhaus

Aus Bürgerwiki Bodensee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ehemaliges Mesner- und Schulhaus - Tafel 6.3

Das 1736 erbaute Mesner- und Schulhaus wurde nach Anwachsen der Schülerzahlen und Einrichtung der Gemeinde Ailingen bis 1829 abgerissen. Die ersten Schulmeister waren Andreas Katzenmaier, sein Sohn Ignaz Katzenmaier – beide aus Unterlottenweiler – und Bernhard Kretz aus Aulendorf.

Literatur

  • Stadt Friedrichshafen (Hrsg.): Geschichtspfad Friedrichshafen - Ein historischer Führer, Friedrichshafen 2001, ISBN 3895493015.

Quellen und Verweise

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Geschichtspfad_Friedrichshafen#Ehemaliges_Mesner-_und_Schulhaus_-_Tafel_6.3 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.





Whos here now:   Members 0   Guests 0   Bots & Crawlers 1