? Talbahnstraße Friedrichshafen – Bürgerwiki Bodensee
modified on 20. März 2010 at 21:41 ••• 3.920 views

Talbahnstraße Friedrichshafen

Aus Bürgerwiki Bodensee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Talbahnstraße

Die Talbahnstraße ist eine Straße und liegt im Ortsteil Berg von Friedrichshafen am Bodensee.
Der Name der Talbahnstraße in Unterberg (noch um die Jahrhundertwende des 19ten zum 20zigsten Jahrhunderts war Berg in ein Unterberg und Berg unterteilt) verdankt die Straße dem Umstand, dass sie exakt auf der alten Bahntrasse der Personen und Gütereisenbahn Friedrichshafen-Oberteuringen gebaut wurde. Die im Jahre 1922 gebaute Bahn wurde im Jahre 1960 für den Personenverkehr und ab dem Jahre 1964 auch für den Güterverkehr geschlossen. Noch in den 70zigern standen Teile der Trasse und Lagerhallen am Trassenrand.
Heute wird die alte Trasse zunehmend als Wander und Mountainbiketrail der Häfler auf dem Wege zum Gehrenbergrücken genutzt.
Ehrenamtliche Helfer aus Unterberg versuchen das Zuwachsen zu verhindern, um ein endgültiges Verschwinden der für Berg geschichtsträchtigen Trasse entgegen zu wirken.


Verlauf

Lage und Straßenkreuzungen

Häuser, Gebäude und Geschäfte

Historische Ereignisse

Filme

Literatur

Quellen und Verweise





Whos here now:   Members 0   Guests 0   Bots & Crawlers 1