? Am Anger Friedrichshafen – Bürgerwiki Bodensee
modified on 20. März 2011 at 15:19 ••• 5.205 views

Am Anger Friedrichshafen

Aus Bürgerwiki Bodensee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Platz Am Anger ist ein Platz und liegt im Ortsteil Löwentalsiedlung von Friedrichshafen.
Die Er wurde nach dem Anger benannt.
Sie ist bekannt für das Cafe Füssinger.


Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Am Anger in Friedrichshafen

Lage und Straßenkreuzungen

Am Anger ist der zentrale Platz der Siedlung Löwental. Am oberen Ende mündet die Straße Am Holderbusch auf den Platz. Bei der Einmüdung der Strassen Am Rosenhag und der Lilienstraße geht der Platz in eine Straßenform über. Auf halber Höhe gibt es eine T-Kreuzung mit dem Enzianweg. Am Anger endet an der Rotach. Sie geht über in die Kornblumenstraße. Für Fussgänger und Radfahrer führt eine Brücke über die Rotach.  

Häuser, Gebäude und Geschäfte

Cafe Füssinger

3  Bäckerei Straub

3  Cafe Füssinger

Historische Ereignisse

Am Anger wurde beim Bau der Siedlung Löwental als zentraler Ort angelegt. Dort fanden sich auch ein Lebensmittelladen und eine Gaststätte. 1986 zum 50jährigen Jubiläum der Siedlung wurde ein Teil des Angers umgestaltet und wurde zu einem richtigen Platz aufgewertet. Auf dem Platz Am Anger befindet sich jetzt ein Brunnen, eine Litfaßsäule und der Schaukasten der Gemeinschaft Siedlung Löwental. Zwei Schilder des Geschichtspfades der Stadt Friedrichshafen sind auf dem Platz Am Anger.

Auf dem Platz Am Anger findet jährlich das Siedlerfest der Siedlung Löwental statt, ebenso an jedem dritten Advent das Adventssingen der Gemeinschaft Siedlung Löwental. Zur Advents- und Weihnachtszeit steht auf dem Anger ein beleuchteter Christbaum. Oft ist dieser Christbaum eine Spende aus einem Garten der Siedlung. Früher wurde das Aufstellen und, falls keine Spende da war, das Bereitstellen des Christbaumes von der Stadt Friedrichshafen übernommen. Seit dies den Sparmassnahmen der Stadt zum Opfer fiel, hat es sich die Gemeinschaft Siedlung Löwental zur Aufgabe gemacht, für einen Christbaum zu sorgen.

Filme

Literatur

Quellen und Verweise





Whos here now:   Members 0   Guests 0   Bots & Crawlers 1